Schulveranstaltungen

Unsere Adventeinstimmung

Am Tag des ersten Schnees in Wien fand unsere alljährliche Adventeinstimmung statt. Bereits am Vormittag war die Freude über den Neuschnee im Schulgarten riesengroß und die Vorfreude auf den Abend ebenso.

Den gesamten November über wurde in allen Volksschulklassen fleißig gebastelt, gesungen, gespielt und geprobt, sowie die Bühne im Turnsaal dekoriert.

Nach begrüßenden Worten von Frau Direktorin Zöchmeister begeisterten die Schüler_innen der 1a an diesem Abend als Weihnachtsmäuse, die Schüler_innen der 2a waren Meisterbäcker, die Schüler_innen der 3a erfreuten als Rentiere und die Schüler_innen der 4a brachten Schwung mit Tradition und Moderne.

Im Anschluss an die gemeinsame Feier im Turnsaal konnte am Adventstand geschmökert werden, für den die Volksschulkinder fleißig gebastelt hatten. Wir bedanken uns recht herzlich beim Elternverein, der es möglich machte, dass der Abend mit Punsch und Maroni bei lustigen Gesprächen einen schönen Ausklang finden konnte.

Wir freuen uns, dass Sie, liebe Eltern, Verwandte und Bekannte, so zahlreich mit uns gefeiert haben, wünschen Ihnen eine besinnliche und möglichst stressfreie Adventzeit und bedanken uns für Ihre Begeisterung über diesen Abend.

—————————————————————————————————————————————————–

Zu Besuch in der jährlichen Weihnachtsbuchausstellung an unserer Schule

Auch heuer war die Begeisterung unter den Schüler_innen wieder sehr groß, eine Stunde lang in so vielen neuen Büchern schmökern zu dürfen. Eifrig wurden Buchtitel notiert und Inhalte diskutiert.

Welche Bücher wird das Christkind wohl bringen?

—————————————————————————————————————————————————–

Unser Herbstfest im Schulgarten

Um den herbstlichen Schulgarten ein letztes Mal vor Einbruch der Kälte so richtig auszunutzen, veranstalteten wir ein Herbstfest.

In fünf Gruppen durchliefen die Kinder Stationen, in denen sie Geschicklichkeit, Ausdauer, aber auch Feingefühl beweisen mussten. Im Mittelpunkt standen Spiel und Spaß mit dem Fallschirm, Sackhüpfen, Koordinationsübungen, Zielwerfen, Torschießen, Dosenwerfen, ein Bildermemory und ein Riechmemory.

Um es mit den Worten eines Schülers zu sagen: „Das war der beste Tag meines Lebens!“

—————————————————————————————————————————————————–

„Fiesta Musical“ zu Besuch an unserer Schule

Am 08. November war „Fiesta Musical“ zu Besuch an unserer Schule. Zwei chilenische Musiker der Gruppe Pachamanka brachten mit lateinamerikanischen Klängen Schwung in den Turnsaal. Sie stellten typische Musikinstrumente ihres Heimatlandes vor und spielten traditionelle Lieder.

Außerdem konnten die Kinder erste Erfahrungen mit Spanisch machen. Begrüßen, Verabschieden, eine Vorstellrunde und das Zählen sollten nun kein Problem mehr sein.

Es wurde gemeinsam gesungen, geklatscht und gesprochen. Am Schluss konnten auch die verschiedenen Musikinstrumente ausprobiert werden. Es war gar nicht so leicht, die Flöte oder die Panflöte zum Klingen zu bringen!

—————————————————————————————————————————————————–

Gratulation zu 1210 gesammelten Klimameilen im Rahmen der Klimameilen-Aktion 2017

Von 18. 09. bis 01. 10. sammelten alle Volksschüler_innen Klimameilen. Für jeden Weg zur Schule, und/oder von der Schule nachhause, der zu Fuß, mit dem Roller, dem Bus oder der Bahn zurückgelegt wurde, sammelten die Kinder eine Klimameile und durften sie in Form eines Stickers in ihr Sammelalbum kleben. Sogar am Wochenende wurde weitergesammelt. Auch die Pädagoginnen des Campus beteiligten sich. So gelang es uns, 1210 Klimameilen zu sammeln und damit zur Verringerung des Kohlendioxidausstoßes und zur Verbesserung des Klimas beizutragen. Sie wurden zusammen mit den anderen in Österreich gesammelten Klimameilen bei der diesjährigen UN-Klimakonferenz in Bonn präsentiert.

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, Verwandte und Bekannte, die tatkräftig unterstützten und zum Erfolg beitrugen!