4e – Aktivitäten & Projekte

Vor den wohlverdienten Weihnachtsferien fand schon ein Buchreferat über eine in unserer großen Bibliothek selbst gewählte Literatur statt. Als Präsentationsform haben wir den spannenden „Lesekoffer“ gewählt.

Wir lernen viel Neues mit unserem Experimente-Adventkalender.

Zurück im Klassezimmer präsentieren die fleißigen Tiger ihre im Lockdown vorbereiteten Weihnachtsprojekte.

Natürlich war der Nikolaus in unserer Klasse.

Im 2. Lockdown erleben wir im Online-Unterricht trotz allem einen besinnlichen Advent.

Auch in diesem Herbst denken die Tigerkinder an unsere gefiederten Freunde im Schulgarten.

Beim alljährlichen Kürbisfest hatten wir großen Spaß.

Wir freuen uns jedes Mal auf die coolen Turnstunden.

Die Tiger halten beim Jausnen und Spielen im wunderschönen Schulgarten konsequent den Babyelefanten-Abstand ein.

Auch in der 4e feiern wir alle Geburtstage.

In diesem Schuljahr begleiten uns „Die Monsterfreunde“, welche uns tolle Lieder beibringen, aber auch in allen anderen Fächern interessante Beiträge liefern.

Wir Tiger haben das neue Schuljahr 2020/21 in der 4e mit von Petra gebackenen Brioche-Vierern begrüßt. Das Wiedersehen war eine große Freude!

Distance learning

Die Kinder haben den Aufbau eines Rondells (Gedichtform) per mail erhalten und Ergebnisse zum Thema Ostern übermittelt.

Vogelfütterung im Schulgarten

English breakfast

Turnstunde mit Hopsi Hopper

Besuch im Schneekugelmuseum

Verabschiedung der lieben Edith

Schi- Schneetag am Ötscher

Christkindlmarkt Rathaus

Weihnachtsaufführung mit Buffet der Eltern

Besuch Nikolaus

Martinsfest

Adventkranz gemeinsam binden

Schwimmkurs im Jörgerbad

Erste -Hilfe-Kurs

Apfelstrudel backen in der Schulküche

Blätter im Türkenschanzpark  sammeln, bestimmen und pressen

Kürbisfest

Herzlich willkommen

in der Tigerklasse 3e im Schuljahr 2019/20! Unsere Schule ist in der Lacknergasse 87 und besteht aus drei familiären Klassen: die MSK (1. und 2. Klasse) und die 4. Klasse befinden sich im 1. Stock und unsere 3. Klasse im Halbparterre. In der Schule gibt es auch zwei Werkräume, zwei Turnsäle, eine Schulküche, eine Bibliothek, eine Kapelle und einen wunderschönen Garten mit Sportplatz. In der Gartenpause spielen wir gerne Fußball oder Fangen. In der Tigerklasse fühlen sich 20 Kinder sehr wohl, 10 Mädchen und 10 Buben. Unsere Klassenlehrerin heißt Petra. In diesem Schuljahr besuchen wir den Schwimmkurs im Jörgerbad. Das macht uns großen Spaß! (Aron)

Gesunde Jause

Wir haben Bio-Kresse in Eierschalen mit etwas Watte angebaut, geerntet und verkostet. Mhmm, das machen wir jetzt zuhause auch!

————————————————————————————————————————————————————————————————–

Kinder, jetzt ist Faschingszeit!

Wir basteln lustige Piraten/Piratinnen, verkleiden uns und feiern.

Lehrreiche Lehrausgänge

Mit dem Sagenerzähler „Wieny“ haben wir die Innenstadt erforscht.

Zahngesundheit

Wir haben das lustige Zahntheater angesehen und danach fleißig Zähne putzen geübt.

Klassischer Musikgenuss

Wir waren im Musikverein und haben Albertos musikalisches Abenteuer „Inspektor X und das Stickeralbum“ aktiv mitgestaltet.

Unser einzigartiger Schulgarten

Bei fast jedem Wetter genießen wir unsere tägliche Gartenpause.

Happy Birthday!

Wir feiern alle Geburtstage.

Tiger und Löwen in der MSK 1, 2

In unserer Mehrstufenklasse lernen und lachen 7 Erstklässler sowie 17 Kinder der 2. Schulstufe. Wir helfen einander und so kann jedes Kind sein Wissen erweitern und vertiefen. Das macht uns jeden Tag große Freude.

Für die Erstklässler lagen am Schulanfang 7 von der Lehrerin selbst gebastelte Löwenpolster bereit und für die 17 Tiger der 2. Klasse gestaltete Petra nette Tigerdosen zur Aufbewahrung von Stiften usw.

Zur Feier des Schulanfanges genossen wir die gebackenen Muffins von Petra. Es gab auch Blumen und die Klasse war schon freundlich dekoriert. Wir sangen das Lied „Hurra, ich bin ein Schulkind“ und machten Bewegungen dazu. Da waren wir alle fröhlich und entspannt.

Unser neues Maskottchen – Löwe Leo – erzählte den Erstklässlern was sie alles lernen werden und unsere Tigerfreundin Tira sprach über die Inhalte der 2. Klasse.

Das war ein schöner, spannender Schulanfang!