Projekte

Projekte im Schuljahr 2023/24

Erste-Hilfe-Kurs

In den Wochen vor Weihnachten haben sich unsere 3. Klassen der Mittelschule besonders intensiv mit dem Thema Erste Hilfe beschäftigt. Ziel war es, Ängste in Notsituationen abzubauen und den Jugendlichen Erste Hilfe als wiederkehrendes Thema zu präsentieren. Aufbauend auf den Reanimationskurs im letzten Jahr konnte deshalb nun intensiver gearbeitet werden. Dazu konnten wir zusammen mit einer Expertin vom Roten Kreuz einen Workshop im Ausmaß von 4 Stunden durchführen.

Die Schüler:innen konnten hier ihr Wissen in Bezug auf die Rettungskette und das richtige Reagieren in einer Notsituation auffrischen und vertiefen. Außerdem wurde die stabile Seitenlage sowie die Wiederbelebung geübt und trainiert. Auch der Umgang mit dem Defibrillator wurde besprochen und simuliert, sodass dieser im Ernstfall auch kein Hindernis mehr darstellen sollte. Im Unterricht wird nun immer wieder noch auf das Thema eingegangen sowie Alltagssituationen besprochen und geübt (Anlegen von (Druck-)Verbänden, Reaktion bei Nasenbluten,…).

Wir hoffen, dass eine solche Situation unsere Schüler:innen niemals treffen wird – wenn aber Hilfe gebraucht wird, sind wir aber sicher, dass alle wissen, was zu tun ist!

Exkursion nach Kaiserbrunn

4A und 4B starteten das Schuljahr mit einem spannenden Ausflug nach Kaiserbrunn. Dort wurden das Wasserleitungsmuseum und die Kaiserbrunnquelle besucht. Die Exkursion rundete zusammen mit zwei Besuchen in der Wiener Wasserschule den Themenblock „Wasser“ aus dem Physikunterricht der 3. Klasse ab.

Projekte im Schuljahr 2022/23

Unser Sommerfest

Am 2. Juni fand gemeinsam mit der VS unser großes (vom Elternverein organisiertes) Sommerfest statt. Die Klassen planten tolle Aufführungen, der Social Award wurde vergeben und im Anschluss wurde mit Buffet, Hüpfburg und guter Stimmung gefeiert!

Klassengemeinschaft stärken!

Die 3B hat ganz im Sinne unseres Sacré Coeur Zweijahres-Ziels „Gemeinschaft“ das sonnige Wetter ausgenutzt und den Minigolfplatz unsicher gemacht. Die Kids hatten Spaß am Ausprobieren und mehrere Lucky Punch erzielt.

Radfahrprüfung

Die 1B wurde beim Ausflug in den Verkehrsgarten gut auf die Absolvierung der Radfahrprüfung vorbereitet. Wir freuen uns, dass die Schüler*innen nicht nur jede Menge über Fahrräder, sondern auch über die Verkehrsordnung gelernt haben!

Schulwallfahrt nach Mariazell

Mit einer gelungenen Schulwallfahrt am 25. Mai. 2023 – dem Gedenktag unserer Ordensgründerin Madeleine Sophie Barat – gelang ein wunderschöner Abschluss der langjährigen Schulentwicklung des Campus Sacré Coeur Wien Währing.

Begleitet von Eltern, Großeltern, ErzieherInnen und Lehrerinnen ging es für etwa 300 Schülerinnen und Schüler bei herrlichem Wetter mit dem Zug nach Mariazell. Nach einer spannenden Anfahrt mit der Himmelstreppe erkundeten die Kinder der Volks- und Mittelschule den Wallfahrtsort Mariazell, von der Kerzengrotte bis zur Lebkuchenmanufaktur Pirker.

Im Anschluss feierte die Schulgemeinschaft gemeinsam mit Schulseelsorger Michael Scharf und Pater Michael Staberl einen Dankgottesdienst am Gnadenaltar der Basilika, um die herzliche Aufnahme der Schule in das weltweite Netzwerk der Sacré Coeur Schulen zu feiern. Als Gast durften wir die Vertreterin des Schulamtes FI Mag. Dernesch begrüßen.

Ein besonderes Highlight war das Liebfrauenkleid, das der Gnadenmutter als Votivgeschenk mitgebracht wurde. Entworfen und handgefertigt von einer Schülerin der VS, ist das wunderschöne Kleidchen mit dem Schullogo, mit den Bildungszielen des Sacré Coeur Ordens, sowie den Flaggen aller europäischen Länder, in denen es Sacré Coeur Schulen gibt, verziert.

Erste-Hilfe-Kurs

In diesem Schuljahr fand ein Erste-Hilfe-Kurs für das Kollegium unserer Mittelschule statt. Erst wurden Grundlagen für unterschiedliche Notfälle wiederholt, dann konnten Fragen zu bestimmten Themenbereichen, die im Schulalltag auftreten, gestellt werden.
Alles in allem ein bereichernder Nachmittag, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam!

Hauptbücherei Wien

Um die Leselust zu fördern und den Schüler*innen zu zeigen, dass sie auch abseits unserer zwei Schulbibliotheken jederzeit eine Vielzahl an Büchern ausborgen können, machte die 3. Klasse einen Ausflug in die Hauptbücherei der Stadt Wien. Nach einer Führung wurde geschmökert und dann suchten sich alle die nächste individuelle Klassenlektüre für den Deutschunterricht aus.
Besonders schön: Bereits in den Öffis am Weg zurück in die Schule wurde begonnen zu lesen!

X-Mas-Day 2022

Kurz vor Weihnachten fand unser X-Mas-Day statt! Im Mittelpunkt stand dabei, die Schulgemeinschaft zu stärken. Deshalb nahmen alle 1. und 2. sowie alle 3. und 4. Klassen durchmischt an unterschiedlichsten Workshops zum Thema Weihnachten teil.
Es wurden Lebkuchenhäuser verziert, Kekse gebacken, digitale und analoge Weihnachtskarten gestaltet, Windlichter gebastelt, zu Weihnachtsliedern getanzt, Weihnachtsgeschichten gelesen, über Weihnachtstraditionen auf der ganzen Welt gesprochen, uvm.
Die schöne Stimmung beim gemeinsamen Tun war im ganzen Schulhaus bemerkbar! Wir freuen uns, dass alle so motiviert mitgemacht haben!

Tag der offenen Tür 2022

Auch im Schuljahr 2022/23 fand ein erfolgreicher Tag der offenen Tür für beide unserer Standorte statt. Die Klassen führten Stationenbetriebe (in- und outdoor) und Projekte zu unterschiedlichsten Themen durch, sie bastelten und zeichneten, lasen und rechneten, arbeiteten digital und tobten sich am Sportplatz aus!

Schön, dass Sie da waren!

Projekte im Schuljahr 2021/22

Verantwortungsbewusstsein, das zur Tat drängt

Hast du gewusst, dass ein achtlos weggeworfener Zigarettenstummel 40l Grundwasser verseuchen und somit eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen töten kann.

In Kooperation mit dem Verein Ploggerei wurde die 2a heute mit Müllgreifern, Kübelchen und Warnweste ausgerüstet um dagegen vorzugehen. Dabei konnten wir jede Menge zum Thema Umweltschutz lernen und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zur „Verantwortung gegenüber der Natur“ leisten. Ganz nebenbei säuberten wir dadurch den Türkenschanzpark vor sämtlichen Verunreinigungen und konnten so einen ebenso wichtigen Beitrag zur „Verantwortung gegenüber der Gesellschaft“ übernehmen.

LAUFerstehen – Run4Ukraine

Vor den Osterferien haben wir zusammen am Spendenlauf für die Ukraine erfolgreich teilgenommen. Unter dem Titel „LAUFerstehen – Run4Ukraine“ wurde an vielen Schulen für den Frieden gelaufen. Alle Schüler:innen zusammen sind ungefähr 247,18km gelaufen und konnten 1950,16€ an Nachbar in Not spenden. Vielen Dank an alle Läufer:innen – wir sind stolz auf euch! Alle Schüler:innen erhalten eine Urkunde für Ihren Einsatz.

Ein großes Dankeschön gilt auch an alle Eltern, Verwandten, und Firmen für die großzügigen Spenden!

Verantwortung: Wir wecken soziales Verantwortungsbewusstsein, das zur Tat drängt

Seit mittlerweile mehreren Wochen erreichen uns täglich schreckliche Berichte, Fotos und Videos aus der Ukraine. Auch unseren Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse sind der Krieg und das Leid der Menschen unverständlich und unbegreifbar. Nachdem im Unterricht der aktuelle Konflikt behandelt wurde, hatten die Kinder das dringende Bedürfnis zu helfen. Im Fach „Soziale Erziehung“ recherchierten die Schülerinnen und Schüler welche Sachspenden benötigt und wo diese abgegeben werden können. Schnell türmten sich in der Klasse Lebensmittelkonserven, Hygieneartikel und Kinderspielsachen um den Menschen vor Ort zu helfen.

Wiener Eistraum

Dieses Jahr ging es für die Klassen des Sacré Coeur Wien Währing wieder oft aufs Eis.

Bereits im Zuge des Sportunterrichts der letzten Wochen besuchten viele Klassen den Eislaufplatz „Engelmann“. Am 25. Februar ging es für die 4A und die 4C dann als Highlight zum „Wiener Eistraum“ am Rathausplatz. Dort konnten sie die Zeit frei nutzen und ihr Eislaufkenntnisse auf zwei Ebenen verbessern. Die Schüler*innen und auch die begleitenden Lehrkräfte hatten unheimlich viel Spaß und insbesondere das Auf und Ab-Fahren zwischen den beiden Stockwerken stellte eine lustige Herausforderung dar, der sich alle stellten.

Wir freuen uns schon, nächstes Jahr wieder viele Stunden auf dem Eis zu verbringen!

Ein Zeichen der Hoffnung

Bereits in den letzten Tagen vor Weihnachten haben sich die Schülerinnen und Schüler des WMS Sacre Coeur Wien Währing mit dem Thema Hoffnung auseinandergesetzt. Gerade die Zeit rund um die Wintersonnenwende – wenn die Tage wieder langsam länger werden und die Dunkelheit allmählich „besiegt“ wird – lädt zu diesem Thema ein.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler gedanklich mit dem Thema beschäftigt haben, wurde mit Hilfe einer kurzen Geschichte der ideale Übergang zum Licht der Sterne gefunden. Denn Hoffnung ist für uns Menschen auch in schweren Zeiten etwas ganz Zentrales und Wichtiges… und sollte uns immer begleiten.

Hoffnungen sind wie die Sterne – sie funkeln und leuchten oft hell – gerade, wenn es rundherum dunkel und düster ist. Zum Abschluss haben die Schülerinnen und Schüler zusammen einen Sternenhimmel erschaffen. Dazu wurde auf ein gelbes Zettelchen die eigene, persönliche Hoffnung notiert.

Damit diese aber auch geheim und verborgen bleiben kann, wurde dieser Zettel mit einem zweiten Zettel so beklebt, dass daraus ein Stern entstehen konnte. Lediglich die Klassenbezeichnung ist von außen zu sehen. So hat jede und jeder die eigene Hoffnung im Sternenhimmel der Schule, die immer da ist – auch, wenn die Sterne gerade nicht zu sehen sind.

Was tut sich bei der Digitalisierung am Sacré Coeur Wien Währing?

Heute war es endlich soweit – die erste von insgesamt sechs Klassen konnte endlich digital durchstarten. Nachdem in den letzten Wochen einige Herausforderungen gemeistert und Planungen durchgeführt wurden, konnten heute die lang ersehnten Laptops an die Schüler*innen verteilt werden. Die Aufregung und die Vorfreude auf dieses Ereignis waren deutlich spürbar.

Zuvor mussten aber noch einige Dinge, die im Umgang mit den Geräten wichtig sein werden, besprochen werden. Schließlich braucht gerade ein so neuer „Schulraum“, neue, angepasste Leitlinien und Regeln, die einen sicheren Umgang mit den Geräten ermöglichen sollen. Nachdem das besprochen war, konnte es mit dem Auspacken und dem Einrichten der Geräte losgehen. Außerdem wurden auch schon die ersten Schritte im Office365 gemacht.

Bereits am Donnerstag geht es weiter, um die Schüler*innen auf den Einsatz der Laptops im Unterricht vorzubereiten.

Vielen Dank an alle Kolleg*innen, die an der Beschaffung der digitalen Endgeräte, an den Vorbereitungen der Digitalisierung der Schule und auch an der Durchführung der Digitalen Grundbildung bzw. der heutigen Laptop-Aktion beteiligt sind und waren. Es war großartig!

Wir freuen uns schon auf den digitalen Unterricht mit den Schüler*innen!

Tag der offenen Tür

Am 22.10.2021 fand unser diesjähriger Tag der offenen Tür statt. Bis zuletzt bangten wir, ob dieser stattfinden würde und umso mehr freuten wir uns, dass wir unsere Tore öffnen durften. Die drei Stunden, die die Besucher*innen an beiden Standorten nutzen konnten, vergingen wie im Flug. Die Klassen führten Stationenbetriebe (in- und outdoor) und Projekte zu unterschiedlichsten Themen durch – es wurde gelesen, gebastelt, gezeichnet, gespielt, gerechnet, geschrieben und Neues gelernt.

Am Ende des Tages wollten viele der Schüler*innen noch weitermachen und es wurde etwas wehmütig zusammengeräumt. Doch jetzt genießen wir erst einmal die wohlverdienten Herbstferien und freuen uns auf die nächsten Jahre, in denen vielleicht auch Kinder in unsere Schule gehen, die diesmal nur auf Besuch waren.

Falls Sie Interesse haben, Ihr Kind anzumelden, kontaktieren Sie uns gerne: direktion@schulzentrum-antonigasse.at.

Schön, dass Sie da waren!

Projekte im Schuljahr 2019/20

2a – stay@home TEIL 2

Passend zur Osterzeit haben die Schülerinnen und Schüler der 2a, nach Anleitung des online Ernährung und Haushalt-Unterrichts, wunderschöne und sicher köstliche Osterstriezel gebacken.

Anleitung: https://www.dropbox.com/s/iccu3n9vpuaewqr/Striezelvideo.mp4?dl=0

2a – WMS „stay@home“

Die Klasse 2a WMS nützt die Zeit zu Hause besonders gut. Darauf sind wir sehr stolz und möchten euch einen Einblick in den Alltag der 2a geben.

Tägliches Lernen, Lesen und Rechenfrühstücke sind am Plan der Klasse 2a. Außerdem sind die Kinder derzeit besonders kreativ. Easter Lapbooks, Familienstammbäume und tolle Insektenhotels sind bereits entstanden. Die Kinder überlegten sich in Englisch auch wie die Schule mit ausgedachten Fantasie-Schulregeln wäre. Für Hefteinträge nehmen sich die Schülerinnen und Schüler auch besonders viel Zeit- staunen Sie selbst!

Sport, Spiel und Spaß kommen auch nicht kurz. Derzeit drehen die Kinder Videos davon, wie sie Ihre Freizeit gestalten.

Anbei einige Eindrücke- Teil 1:

Wir werden weiterhin Foto-Collagen der 2a hochladen. Das nächste Mal dabei: Backen, Musizieren, uvm. in der 2a.

CK

Besuch einer Vorstellung des englischen Theaters

Auch im heurigen Schuljahr besuchten die 3. und 4. Klassen der WMS eine Vorstellung des „Vienna English Theatre“. Gleich nach den Weihnachtsferien wurde voll Eifer und Elan im Englischunterricht das Buch „Spooked“ gelesen. Oscar Wildes berühmtes Gespenst von Canterville muss sich in dieser Neuadaption in unserer Gegenwart behaupten. Angesichts von Konsolenspielen und Smartphones, wie auch der unerschütterlichen Respektlosigkeit der Teenager, kein leichtes Spiel – auch nicht für authentische Geister!

In den bewährten Händen des „Schooltours-Autors“ Sean Aita, wird Oscar Wildes Geschichte zu einem trendigen, unterhaltsamen und zeitgemäßen Theaterabenteuer, das den Kern des Werks trotz Aktualisierung jedoch bewahrt hat. Schon während des Lesens waren die SchülerInnen gespannt, wie denn so manche Passagen und Szenen auf der Bühne dargestellt werden würden.

Am Mittwoch, den 15.Jänner, war es dann so weit. Eine Schülerin der 3b wurde sogar auf die Bühne geholt und konnte dort ihre guten Englischkenntnisse unter Beweis stellen. Wir waren alle sehr stolz auf unsere Kristina. Nach der Vorstellung waren sich alle einig, dass es sich um eine gelungene Vorstellung gehandelt hat. Die Kinder freuen sich schon heute auf den Besuch des englischen Theaters im kommenden Schuljahr.

Besuch der VS Klassen in der WMS Antonigasse

Auch heuer fand die bereits lieb gewonnene Tradition wieder statt. Die 4. Klassen der WMS luden ihre KollegInnen der 4. Klasse Volksschule zu einem gemeinsamen Vormittag ein. Es herrschte Hochbetrieb und eine sehr positive Stimmung in der Antonigasse! An 6 verschiedenen Stationen lernten die „kleinen“ Kinder von den “großen” Kindern und sie lernten so auch ganz nebenbei ihre zukünftigen Klassenvorstände kennen.

Im Computerraum erstellten die VS Kinder unter Anleitung der WMS Kinder einen “Antonigassenpass” und eine ID Card. Die dazu notwendigen Fotos wurden von der EDV Gruppe fachmännisch in die richtige Größe gebracht und ausgedruckt.
Im Englischunterricht wurde ein Domino erstellt und gleich auch ausprobiert. Im Turnsaal wurden die VS SchülerInnen professionell von den Kindern der 4c am Minitramp, Schwebebalken und Barren betreut.  Im PC Saal wurden wie immer atemberaubende Experimente vorgeführt. In der 4c probierten die VS SchülerInnen unter Anleitung der WMS SchülerInnen an verschiedene Stationen physikalische Versuche durch. In der 4b lernten die VS SchülerInnen an Hand eines Jeopardy Spiels Wissenswertes über die WMS, ihre LehrerInnen und SchülerInnen kennen.

Fazit des diesjährigen Besuches: Die Zeit ist viel zu schnell vergangen!  Es war ein sehr gelungener Vormittag und es hat allen großen Spaß gemacht und alle sind sich einig, dass dieser Tag ein besonderes Erlebnis im Schulalltag war. Nun sind bei vielen alle Ängste verflogen und sie freuen sich schon auf nächstes Schuljahr in der WMS Antonigasse.

Der Tag der offenen Tür

„Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!“

Am 18.10. haben wir die Türen wieder für unsere Besucher und Besucherinnen geöffnet. Die Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen haben unsere Gäste als charmante Gastgeber durch das Haus geführt und präsentierten unsere Schule. Im Turnsaal begeisterte die 1A mit ihren sportlichen Einlagen. Auf die feine englische Art wurden die Gäste von den Schüler und Schülerinnen der 4C empfangen und verschafften ihnen somit eine kostenlose Reise nach Großbritannien. Im Klassenraum der 2C fand ein mathematisches Spektakel statt, die Schüler und Schülerinnen haben bewiesen, dass Mathe nicht langweilig sein muss. In den weiteren Räumen unserer Schule wurde gebastelt und experimentiert, unter anderem wurden Recycling Taschen hergestellt. Im EDV Raum konnten unsere Gäste ihre Englisch-Kenntnisse bei der Cyber Homework auf spielerische Art unter Beweis stellen. Nachdem die Schule besichtigt wurde, konnte in der 4B eine Stärkung erworben werden, das Buffet begeisterte mit selbstgebackenen Kuchen und Aufstrichen.

Kürbisse töpfern im Burgenland

Gut gelaunt und bei strahlendem Wetter fuhren die 2. Klassen im Rahmen des Werk- und Englischunterrichts ins mittlere Burgenland. In Neutal wurden wir bereits von Herrn Thiess und seinem Team erwartet. Wir begannen gleich die bereits auf der Töpferscheibe vormodellierten Tonkürbisse zu bearbeiten. Es entstanden teils lustige, teils furchterregende Gesichter. Voller Eifer waren wir bei der Arbeit. Es hat uns riesig Spaß gemacht.

Ganz nebenbei erfuhren wir alles Wissenswerte über Ton und dass Ton in Stoob, der Nachbargemeinde immer noch abgebaut wird. Die Zeit bis zum Mittagessen verbrachten wir am Spielplatz. Zu Mittag gab es dann Putenschnitzerl mit Pommes oder Spaghetti Pomodoro. Es hat allen vorzüglich geschmeckt. Nach ein paar Verdauungsübungen am Spielplatz traten wir gegen 14.00 die Heimfahrt nach Wien an.

Vielen von uns fiel der Abschied schwer. Gegen 16.00 kamen wir müde in Wien an. Wir waren uns alle einig, dass uns der Ausflug sehr gut gefallen hat. Nun warten wir gespannt, dass die Kürbisse gebrannt werden und uns dann nach Wien in die Schule geliefert werden.

Projekte im Schuljahr 2018/19

Preparation Project for Eastbourne

The class of 3C did an intensive preparation project for their upcoming language week trip to England, scheduled in the autumn school year, 2019. As the Native Speaker Teacher, I worked with the pupils (in small groups) on the topic – “Being a Good Guest”. This covered the basic, yet very important, tips on how one should properly conduct his/herself, not only in the home of their hosts but also generally while visiting a foreign country. As always, these lessons provide the pupils with opportunities to express themselves in both written and, most importantly, oral exercises. Handouts on the topic were then added to their Eastbourne portfolio.

Projekt „Eastbourne“ 3C

Von 12. bis 14. Juni haben wir uns perfekt auf unseren Aufenthalt in England im nächsten Schuljahr vorbereitet.

In diesen Tagen sind wir zu echten Profis geworden. Nachdem wir den richtigen Weg ins Schloss gefunden haben, könnten wir mit Königin Elizabeth Tee trinken und ein Gespräch führen und ihr sogar ein Lied der Beatles vorsingen.
Eastbourne wir KOMMEN!

Ernährungsprojekt der 3B

Im März fand ein Ernährungsprojekt in der 3B Klasse statt. Zu diesem Thema arbeiteten die Kinder eifrig an unterschiedlichen Aufgabenstellungen. Unter anderem gab es unterschiedliche Workshops- vom Zubereiten von gesunden -aber auch leckeren Speisen (zB ein gesunder Kebap) – bis zum Stationenbetrieb, bei dem die Kinder herausfanden, wieviel Zucker sich in unterschiedlichen Nahrungsmittel und Getränken versteckt.

Auch außerhalb des Schulgebäudes vertieften wir unser Thema- etwa bei einer Exkursion zum Gesundheitszentrum für Frauen und Männer ins AKH.

Das Projekt kam bei den Kindern sehr gut an. Zur Erinnerung bemalte jeder seine eigene Müslischale, in welcher zukünftig ein gesundes Frühstück eingenommen werden kann 🙂

Regenwaldprojekt 1A

Im März hat sich die WMS 1A eine Woche lang intensiv mit dem Thema “Tropen – Tropischer Regenwald” in Form eines Projektes beschäftigt.

Gestartet hat das Projekt mit einem Lehrausgang in den Tiergarten Schönbrunn, wo die SchülerInnen neben dem Bestaunen der Tiere, an einer Führung im Tropenhaus teilgenommen haben. Hierbei konnten sie fühlen, riechen und sehen als wären sie mitten im Regenwald, nebenbei lernten sie einiges über die Tiere und Pflanzen dieser faszinierenden Klimazone.

An den folgenden Tagen wurden Themen wie der Stockwerkaufbau, Regenwaldvölker, Plantagen, sowie Tiere und Früchte des Waldes behandelt. Ein wichtiger Teil des Projektes war die Klärung der Frage “Was können wir tun um den Regenwald zu schützen?” Hierzu wurde in Gruppen diskutiert und gemeinsame Lösungswege gefunden.

Als krönenden Abschluss dieser spannenden Woche gab es eine Verkostung von tropischen Früchten und Gewürzen in der Klasse. Spätestens da war allen bewusst :“Dieser Wald darf nicht zerstört werden!”

E4U Projects

Unsere Native Speaker-Lehrerin Andyh hat auch dieses Jahr mit allen Klassen spannende Projekte umgesetzt. Hier eine Übersicht der erarbeiteten Themen:

1st graders      “My Senses & Me”
Pupils were introduced to the 5 senses where they received not only vocabulary relating to same, but were in involved in several fun activities and completed various handouts relating to the theme. The overall success of this project can be seen in the pupils’ final handiwork.

2nd graders    “Stories”
These pupils were challenged in learning about the four basic elements found in a story. The main objectives were to learn about the different kinds of stories there are; to define the 4 elements that make up a story; to create their own comic and to build vocabulary, while stimulating creativity & confidence in the use of the language. The objectives were met.

3rd graders      “Changes & Challenges”
The challenge continues as these pupils encountered a topic relating to their present age, and era. The main focus and objectives were for the pupils to – ascertain the fact that Changes in life are natural and inevitable, including those they face daily. This knowledge was further moulded in teaching how these challenges can lead to empowerment.

4th graders      “Farewell to the Past…Hello to the Future”
As this is their final year with us, these pupils had to face some tough objectives. Such included: learning how to set personal goals, practising self-reflection as well as thinking of their future.  Teamwork, as well as individual expression was encouraged during this project. We do wish our fourth graders all the best in their future endeavours.

 

Besuch einer Vorstellung des Englischen Theaters

“And now here is my secret, a very simple secret:
It is only with the heart that one can see rightly;
what is essential is invisible to the eye.”

 Antoine de Saint-Exupéry, The Little Prince

„Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Gleich nach den Semesterferien begannen die 3. und 4. Klassen der WMS voll Elan das Buch „The Little Prince“ im Englischunterricht zu lesen. „The Little Prince” ist ein Plädoyer für Freundschaft, Menschlichkeit sowie die Kraft der Fantasie und besticht durch seine Zeitlosigkeit und Schlichtheit.

In den bewährten Händen des Schooltours-Autors Sean Aita wurde der Stoff zu einem trendigen, unterhaltsamen und zeitgemäßen Theaterabenteuer umgeschrieben, das den Kern des Werks trotz moderner Adaptierung dennoch bewahrt hat. Schon während des Lesens waren die SchülerInnen gespannt, wie denn so manche Passagen und Szenen auf der Bühne dargestellt werden würden.

Am Montag, den 18.02.19 war es dann so weit. Nach der Vorstellung waren sich alle einig: es war eine gelungene Aufführung und die Kinder freuen sich jetzt schon auf einen Besuch im Englischen Theater im nächsten Jahr.

Credit: https://www.instagram.com/schooltoursgroup_redb/

English Breakfast

Endlich war es soweit. Nachdem die Kinder der 1a fleißig die Vokabel zum Thema „breakfast“ gelernt haben, gab es letzte Woche ein richtiges englisches Frühstück. Voll Begeisterung wurden baked beans, mushrooms, tomatoes, sausages, englischer Speck und scrambled eggs von den Kindern zubereitet. Dazu gab es Toast mit Butter.
Alle waren mit Eifer bei der Arbeit.

Natürlich wurde auch richtiger englischer Tee mit Milch getrunken. Auch englische Orangenmarmelade, Orange Juice und Porridge wurden verkostet. Es hat allen Kinder sehr gut geschmeckt und sie waren sich einig:
So macht Englischunterricht noch mehr Spaß!

Hier ein paar Impressionen dieses Aktionsvormittags.

Gelebte Nahtstellenpädagogik – Neue Wiener Mittelschule und Volksschule Antonigasse

Eine bereits lieb gewonnene Tradition fand auch heuer wieder statt. Die 4. Klassen der WMS luden ihre KollegInnen der 4. Klasse Volksschule zu einem Vormittag ein. Hochbetrieb in der Antonigasse!

An verschiedenen Stationen konnten sich die „Kleinen“ schon ganz groß fühlen. Im Computerraum sollte man zum Thema „Zaubermaus“ die Einsatzmöglichkeiten der Maus kennenlernen. Im Englischunterricht wurde ein „Christmas book“ gestaltet und im Turnsaal ist ein Piratenschiff in See gestochen. In der Kreativstation wurde fleißig gewerkt und im Physiksaal wurden atemberaubende Experimente vorgezeigt.

Fazit des diesjährigen Besuches: Ein gelungener Vormittag und allen hat es großen Spaß gemacht!

„XMAS DAY“ – Weihnachtsworkshops in der WMS Antonigasse

Erstmals fand dieses Weihnachten unser gemeinsamer XMAS DAY statt. Die Idee dazu kam von unserer Schulsprecherin, die mit ihrem Team – bestehend aus den Klassensprecherinnen und Klassensprechern – die Idee weiterentwickelte. Der Lehrkörper nahm den Grundgedanken erwartungsvoll an und überlegte sich einen geeigneten Rahmen und einige weihnachtliche Workshops dazu. Und gerade im Hinblick auf unseren Weg zum Sacre Coeur ist so ein Aktionstag natürlich eine gute Gelegenheit um im Sinne Madeleine Sophie Barats gemeinsam und religionsübergreifend ein Fest zu begehen.

Ein besonderes Erlebnis war es, dass alle Klassen an den Workshops teilnehmen konnten und so in allen Klassenräumen unterschiedliche weihnachtliche Angebote auf die Schülerinnen und Schüler warteten. Das erstmalige klassenübergreifende Arbeiten, bei dem sich die Kinder als große Schulgemeinschaft fühlen konnten, hat sicherlich allen große Freude bereitet. „Die Kleinen lernen von den Großen“ und auch umgekehrt natürlich. Auch nach den Ferien kann man nun ein neues Miteinander in der Schule spüren, da die Schülerinnen und Schüler nun auch Kinder aus anderen Klassen kennenlernen konnten und auch die Lehrerinnen und Lehrer außerhalb der eigenen Klassen mit den Schülerinnen und Schülern arbeiten konnten.

Das Angebot der Workshops war unterschiedlich und auf die Weihnachtszeit abgestimmt. So standen eine „Keksbackstube“, XMAS – Dance, weihnachtliches Singen, Weihnachtskarten- und Weihnachtsdekorationbasteln, Weihnachtsquizzen, uvm. am Programm.

Wir freuen uns schon auf den X-Mas-Day im kommenden Jahr – und vielleicht ergibt sich bis dahin ja auch eine andere Möglichkeit zu klassenübergreifenden Aktionen…

Caroline Koy & Jakob Kupka

Backen für den guten Zweck

Im Rahmen unseres Weges zu einer Sacré Coeur Schule startete die WMS Antonigasse in der Vorweihnachtszeit eine Keksback-Aktion, bei der die SchülerInnen der 1A, 1B und 2B das Backrohr zum Glühen brachten. Ganz im Sinne des Gedankens von Madeleine Sophie Barat backten die SchülerInnen voller Freude und Elan Mürbteigkekse in Herzform, Vanillekipferln und Lebkuchen für den guten Zweck. Die fleißigen BäckerInnen zauberten in der Schulbackstube weihnachtliche Köstlichkeiten, die anschließend verziert, in Säckchen verpackt und mit verschiedenen Zitaten der Sacré Coeur-Ordensgründerin Madeleine Sophie Barat versehen wurden. An zwei Freitagen wurden die Keksvariationen von den SchülerInnen in der großen Pause für eine freiwillige Spende MitschülerInnen, LehrerInnen und der Direktion angeboten.

Der gesammelte Betrag in der Höhe von 325 € wurden an „Licht ins Dunkel“ gespendet, um armutsbetroffenen Familien eine Freude zu bereiten.

Hier noch ein paar bildliche Impressionen unserer Advent-Aktion:

Projekte im Schuljahr 2017/18

4a Sprachwoche in England:

Am 27. September war es endlich soweit! Nach monatelangem „Trockentraining“ konnten wir unser theoretisches Wissen schließlich in die Praxis umsetzen.

Eine Woche lang waren wir in englischen Gastfamilien untergebracht. Am Vormittag hatten wir Unterricht mit englischen Lehrerinnen und Lehrern in der SFA- Sprachschule. Am Nachmittag unternahmen wir Ausflüge nach Hastings, Brighton und Beachy Head. Auch dort stand das Anwenden der Sprache im Vordergrund. So befragten wir Engländer über Österreich und bei der Fotoralley durch Eastbourne erfuhren wir viel Interessantes über die Stadt. Wie die Bilder zeigen, kam Spiel und Spaß nicht zu kurz.

Samstag und Sonntag verbrachten wir in der Hauptstadt- in London. Sightseeing und Shopping standen abwechselnd am Programm. Leider verging die Woche für uns viel zu schnell, dennoch war diese sicher sehr wertvoll und lehrreich für die Schüler und Schülerinnen.

Die 4a gestaltete eine wunderschöne Ausstellung für den Tag der offenen Türe der Antonigasse. Souvenirs, Projektmappen, Fotoshow und eine liebevoll geschmückte Klasse, zeigten, dass die Schülerinnen und Schüler eine erlebnisreiche Sprachwoche in England hatten.

 

 

Religionsprojekt der 2a WMS

Im Oktober wurde mit der 2a ein Religionsprojekt speziell in den Fächern Religion, Deutsch, Englisch und Bildnerischer Erziehung durchgeführt.                                                                      Die Kinder lernten bei einer Führung im Benediktinerstift Melk Interessantes über das Ordensleben, die Leistungen der Mönche einst und jetzt, sowie Geschichtliches und Kunstgeschichtliches kennen.                                                                                                                                                   Im Unterricht wurde ein Kreuz für die Klasse aus verschiedenen Heiligenbildern gestaltet, das die Kinder mit speziellen Gebeten in verschiedenen Sprachen, wie auch Religionen, umrahmten.

   

 

Gelebte Nahtstellenpädagogik

Neue Wiener Mittelschule und Volksschule Antonigasse

 

Da erfahrungsgemäß die Berührungsängste von Volksschulkindern zu weiterführenden Schulen groß sind, luden die heurigen 4. Klassen der WMS  ihre „kleinen“ Kollegen  aus den 4. Klassen der Volksschule zu einem gemeinschaftlichen Vormittag ein. Dieses Treffen machten zusätzliche Ressourcen möglich, um das Problem Nahtstelle zu entschärfen.

An 4 verschiedenen Workshopstationen lernten die Kinder nicht nur ineinander, sondern vor allem auch die neue Schule und ihre zukünftigen Klassenvorstände kennen. Alle waren fleißig am arbeiten …

In Bildnerische Erziehung wurden Lesezeichen im Hundertwasserstil kreiert. In Englisch wurde eine Christmas book hergestellt. In Physik gab es atemberaubende Versuche und in Sport probierten sich die VS Kindern unter Anweisungen der „Großen“ am Minitramp.

Viel zu schnell verging der Vormittag für alle Beteiligten.

Am Ende waren sich alle einig: Das war ein super Tag und wir freuen uns schon auf Schule in der Antonigasse.

 

 

Das waren die Projektthemen im Schuljahr 2016/17

  • Projekt als Vorbereitung für die Intensivsprachwoche im Herbst 2017
  • Zeitreise ins Mittelalter – Projekttage auf Burg Lockenhaus

 

  • 1b: Regenwaldprojekt

 

  • 1b: Fr. Prier Tanja, BEd. und Fr. Mag. Hackl Helga

 

  • Ukrainische Tanzgruppe im Schulzentrum Antonigasse

 

  • ROB & THE HOODIES

 

  • Antonigasse E4U Projects 2016/17 Webpage News

         Topic was, ‘The Challenges of Changes’

         The topic? … ‘Story Time’

         ‘About Me, My Senses & Christmas’

 

  • Gewaltpräventionsprojekt der 3A