Unser Campus

Ein Kindergarten, eine Volksschule und eine Neue Mittelschule, ein großer Garten und qualitätsvolle Nachmittagsbetreuung machen unseren Campus zu einem lebendigen Lern- und Lebensraum.

Unser Kindergarten ist durch den Klostereingang Lacknergasse 87 in 1180 Wien erreichbar. Das Gebäude, das den Kindergarten beherbergt, liegt mitten in unserem großen Garten. Im Erdgeschoss befinden sich die Kindergarten- und die Familiengruppe, im ersten Stock die Krippe und ein Hortraum. Alle Räume sind sehr hell und freundlich ausgestattet. Den neuen Spielplatz erreichen wir durch den Blumengarten in Richtung Paulinengasse. Die Kindergartenkinder können auch den Sportplatz und den Turnsaal der Schule benützen.

Geschichte

Mutter Franziska Lechner gründete am 21. November 1868 in Wien die Kongregation der Töchter der göttlichen Liebe ohne Haus, ohne Mitglieder und ohne finanzielle Mittel. Alles, worauf sie sich stützen konnte, war die Erlaubnis des Ministeriums zur Errichtung der „Gesellschaft der Töchter der göttlichen Liebe“ und zur Sammlung „milder Gaben“.
Mutter Franziska Lechner kaufte am 30. Jänner 1885 das einstöckige Wohnhaus mit dem schönen Garten im 18. Bezirk, Johannesgasse 13. Sie ließ ein zweites Stockwerk aufbauen. Schon am 20. August 1885 konnte das Gebäude eingeweiht werden. Mit 1. September 1885 eröffnete die Gründerin den Kindergarten, die Volksschule und die Arbeitsschule.
1894 wird die Johannesgasse in Lacknergasse umbenannt.
Voll Freude feierten wir am 27. Mai 2010 das 125-Jahr-Jubiläum unseres Hauses mit Weihbischof Turnovszky im Stephansdom.

Unter dem Dach der Privatschulen der Erzdiözese

Seit dem 1. September 2017 zählt der Campus Lacknergasse zum Dach der Privatschulen der Erzdiözese Wien.