Begabungsförderung

Unsere Neue Mittelschule ist ein Ort der inklusiven Begabungsförderung

Unser Ziel der individuellen Begabungsförderung ist die Entwicklung der Persönlichkeit, der Fähigkeiten und der Wertehaltungen des jungen Menschen. Wir wollen Begabungen und Stärken erkennen, anerkennen und bewusst fördern, indem wir
Geborgenheit und Sicherheit bieten,
Selbstvertrauen aufbauen und
Kompetenzen vermitteln.

Das Zentrum der Begabungsförderung ist in der Neuen Mittelschule der Unterricht mit seinen vielfältigen und differenzierenden Maßnahmen. Wir begleiten und unterstützen alle Schülerinnen und Schüler, indem wir eine förderliche Lernumgebung schaffen und vielfältige Lernsituationen ermöglichen. Individuelle Zugänge, die Berücksichtigung unterschiedlich notwendiger Arbeitszeiten und die Wahrnehmung der verschiedenen Vorkenntnisse und Ausgangssituationen der Schülerinnen und Schüler ziehen wir dabei in Betracht. Die jungen Menschen werden von Lehrerinnen und Lehrern begleitet, die sich laufend mit Begabungsförderung auseinandersetzen und ihre fachlichen und didaktischen Kompetenzen erweitern.

Wahlpflichtgegenstände

Die Einführung der Wahlpflichtgegenstände bereits ab der fünften Schulstufe ist eine wichtige organisatorische Maßnahme zur Begabungsförderung. Unser Mehrangebot des Lernens im Hinblick auf höhere Anforderungen bzw. als Angebot für zusätzliche kreative Interessen wird in zahlreichen Wahlpflichtfächern umgesetzt, um zusätzlich zum Unterrichtsfach Lerninhalte anzubieten, um Wissen zu erweitern und zu vertiefen.

Derzeit bieten wir Bildnerisches Gestalten, Fußball, Volleyball, Chorgesang, verstärktes Fremdsprachentraining, Französisch, Literatur und kreatives Schreiben, E-Learning-Skills im Informatikunterricht, naturwissenschaftliche Übungen, Gitarre und Darstellendes Spiel an. Wahlpflichtgegenstände werden immer wieder an die Interessen der Schülerinnen und Schüler und natürlich auch an aktuelle Erfordernisse angepasst.